Schüler-Malwettbewerb zur SÜDWEST 2001:

Detaillierter Ablauf der Aktion.

Erfahrungsbericht - Teil 4

von Detlev Moratz, Heidelberg © 
E-Mail: Moratz@Briefmarken-Heidelberg.de


Inhalt:  
Teil 1: Vorarbeiten, Urkunden, Präsente, Gewinne und Jury.

Teil 2:

Ergebnisse, Gewinner und Briefmarken-Block.
Teil 3: Pressemitteilung und Presseberichte.
Teil 4: Auf der SÜDWEST 2001, Zoo-Ausstellung und Buch-Präsentation.
Teil 5: Finanzierung, Fazit, Bestellmöglichkeit, Link-Zusammenstellung.
Zu den Bildern
OB Beate Weber

Auf der SÜDWEST 2001
wurden die 120 besten Bilder ausgestellt. Sie fanden starke Beachtung auf der gut besuchten Veranstaltung. Der Eröffnungstag stand unter dem Motto "Tag der Jugend". Er wurde begleitet von einem Sonderstempel und einem Sonderumschlag des Vereins, passend zur Aktion mit dem Malwettbewerb. Das Motiv des Tigers wurde vom Zoo Heidelberg zur Verfügung gestellt.Sonderumschlag 'Tag der Jugend" / Zoo

Die Jugendgruppe des Vereins (www.Briefmarken-Heidelberg.de/Jugend) war nicht nur mit einem Stand vertreten, sondern organisierte auch eine kleine Briefmarken-Rallye. So konnten Kinder und Jugendliche die Veranstaltung 'spielerisch' kennen lernen und dabei auch noch einige Preise gewinnen.

Zur Eröffnungsfeier der SÜDWEST 2001 waren die Kinder der ersten zehn Bilder eingeladen worden. Frau Beate Weber, die Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg, überreichte den Gewinnern -leider konnten nicht alle anwesend sein- die Preise und die Urkunde.

An diesem Tag stand auch erstmals der Vignettenblock des Malwettbewerbes zum Verkauf (siehe Teil 2 "Briefmarken-Block").

AusstellungskatalogAusstellungskatalog
Auch im Ausstellungskatalog der SÜDWEST 2001 bekam der Malwettbewerb seinen Raum. Hier wurden die ersten zehn Gewinner und die Möglichkeiten der Besichtigung der Bilder genannt.
Zudem wurde der Vignettenblock (im Entwurf) abgebildet und auf den Erwerb während der Veranstaltung und im Zoo Heidelberg hingewiesen (siehe auch unten "Bestellmöglichkeit").
Der Ausstellungskatalog wurde auf der SÜDWEST 2001 kostenlos abgegeben.

Zoo-NachrichtenAusstellung im Zoo
Nach der Präsentation der 120 besten Bilder auf der SÜDWEST 2001 gingen die Exemplare anschließend gleich an den Zoo Heidelberg, der sie im 'Afrika-Haus' zeigte. Wer nicht zur Briefmarkenausstellung kommen konnte, hatte dazu nun fast vier Wochen Gelegenheit. So konnten die jungen Maler und Zeichner (Freikarten hatten sie ja erhalten) ihre Werke nicht nur betrachten, sondern auch mit den anderen Bildern und den 'Original-Tieren' vergleichen. Sicherlich durften hierbei auch Eltern, Verwandte, etc. die Bilder würdigen.
Die Zoo-Nachrichten (siehe Vergrößerung) im Internet (www.Zoo-Heidelberg.de
) veröffentlichten ebenfalls die Hinweise dazu und präsentierten damit die ganze Aktion nochmals.

Pressenachlese
Nach der Ausstellung wurden einige Artikel zur SÜDWEST 2001 in regionalen Zeitungen und der Fachpresse veröffentlicht. Besondere Erwähnung fand der Malwettbewerb in den "City-News Heidelberg":.

<<< City-News Heidelberg, August 2001, Seite 6

 

Positive Resonanz und ein Buch
Die Ausstellung der 120 besten Bilder des Malwettbewerbes am Eröffnungstag der SÜDWEST 2001 stieß sichtlich auf reges Interesse.

Anklicken, um Buchtitel zu vergrößern.

Eine Dame aber hatte eine ganz besondere Idee, die zielstrebig umgesetzt wurde: Ein Buch mit den 120 Bildern für den Zoo Heidelberg.
Die Ideengeberin ist die Gründerin und Direktorin des 'Carl Bosch Museum Heidelberg' (www.Museum.Villa-Bosch.de), Frau Gerda Tschira. Sie übernahm die Kosten und spendete das Buch dem Zoo. Damit erinnerte sie auch daran, dass der Nobelpreisträger Carl Bosch einer der Mitbegründer des Heidelberger Zoos war.

Aber auch die 120 malbegeisterten Kinder, die im Buch verewigt wurden, durften sich über ein Exemplar "Mit Kinderaugen" freuen. Sie bekamen es zusammen mit den Originalen direkt zugeschickt.

Mannheimer Morgen, www.Morgenweb.de, 20.12.2001 (Nr. 294), Seite 13

Präsentation des Buches

Im Dezember wurde das Buch im Heidelberger Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Zoo ludt zu einem Pressetermin ein, der Briefmarkenverein konnte vier Kinder (bzw. deren Eltern) zum Kommen gewinnen. Die Kinder gehörten zu den Teilnehmern, die bei den 120 ausgewählten Bildern dabei waren.
Der Direktor des Heidelberger Zoos, Dr. Wünnemann, freute sich über das Buch und die damit verbundene Spende. Es kann noch im Zoo-Shop für 10,00 € oder im Versand (siehe in Teil 5) erworben werden.

RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, www.RNZ.de), Donnerstag, 20.12.2001

weiter mit Teil 5
www.SUEDWEST-2001.de