Schüler-Malwettbewerb zur SÜDWEST 2001:

Detaillierter Ablauf der Aktion.

Erfahrungsbericht - Teil 3

von Detlev Moratz, Heidelberg © 
E-Mail: Moratz@Briefmarken-Heidelberg.de


Inhalt:  
Teil 1: Vorarbeiten, Urkunden, Präsente, Gewinne und Jury.

Teil 2:

Ergebnisse, Gewinner und Briefmarken-Block.
Teil 3: Pressemitteilung und Presseberichte.
Teil 4: Auf der SÜDWEST 2001, Zoo-Ausstellung und Buch-Präsentation.
Teil 5: Finanzierung, Fazit, Bestellmöglichkeit, Link-Zusammenstellung.
Pressemitteilung

Pressemitteilung
Am 7. Juni 2001 wurde die erste Mitteilung zum Malwettbewerb an die regionale Presse verschickt.
Beigelegt wurde das links abgebildete Schreiben (siehe Vergrößerung) und eine Farbkopie des Entwurfes. 'Nur' der Entwurf, da zu diesem Zeitpunkt der Block noch nicht gedruckt war. Der Entwurf wich noch leicht vom späteren Endprodukt ab. Die Zähnung konnte nur schlecht angedeutet werden. Parallel zur Pressemitteilung konnten die Redaktionen das Bild auch in digitalisierter Form im Internet finden.


Die Presseberichte zum Malwettbewerb
Fast alle Lokalredaktionen, die angeschriebenen wurden, griffen das Thema auf und übernahmen auch die Abbildung des Vignetten-Blocks. Jede Zeitung, die in Farbe drucken kann, brachte auch die farbige Abbildung.


Badische Anzeigen (BAZ, www.Badische-Anzeigen.de) im Juni 2001
Pressebericht ansehen

RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, www.RNZ.de)
Sa./So. 9./10. Juni 2001, Seite 5 - Pressebericht ansehen

City-News Heidelberg, Juli-Ausgabe 2001, Seite 7
Pressebericht ansehen

Stadtblatt Heidelberg (www.Heidelberg.de/stadtblatt)
vom 11.07.2001, Nr. 28 / 2001, Seite 4 - Pressebericht ansehen

Der Bericht wurde auch im Internet veröffentlicht und befindet sich im Archiv des 'Stadtblatt online' unter www.Heidelberg.de/stadtblatt (2001, Juli, Nr. 28)

 

weiter mit Teil 4
www.SUEDWEST-2001.de